Aktuelle Zeit: Sa 25. Mai 2013, 22:39

Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 197: Gegenspieler 
Autor Nachricht

Beitrag Re: 197: Gegenspieler
Susannah hat geschrieben:
Bis 1979 gab es die Verjährungsfrist, ja. Mittlerweile verjährt der Mord in Deutschland nicht mehr, in Österreich und in der Schweiz liegt die Verjährungsfrist meines Wissens bei 30 jahren.
Die Verjährungsfrist lag ursprünglich bei 20 jahren und wurde 1969 auf 30 jahre erhöht, um NS-Verbrechern nach wie vor den Prozess machen zu können.

Also ja - ein 1946 verübter Mord wäre 1979 verjäjrt, die aussage stimmt also.

Das ist nicht ganz korrekt - auch in Österreich verjährt Mord nicht. Allerdings ändert sich nach 20 Jahren das zu verhängende Strafausmaß.
Wenn die Tat mehr als 20 Jahre zurückliegt ist das Urteil "Lebenslänglich" ausgeschlossen. Es bleiben 10 bis 20 Jahre Haftstrafe zu verhängen.

So 7. Feb 2010, 22:53
Profil ICQ

Jürgen hat geschrieben:
Es ist noch etwas komplizierter:
Die vier Jahre zwischen 1945 und 1949 wurden von der 20jährigen Verfolgungsverjährung im Jahre 1965 per Gesetzesänderung ausgenommen, um vorübergehend eine Verjährung von Nazimorden zu verhindern. Diese Frist wurde wurde damit um vier Jahre verlängert.
1969 musste man sich erneut mit der Verjährung beschäftigen und die damalige Große Koalition beschloss, dass Völkermord gar nicht und Mord erst nach 30 Jahren verjährt. 1979 wurde schließlich die Verjährung bei Mord vollständig abgeschafft.
Zur Frage, wie Morde, die vor 1979 begangen wurden, zu behandeln sind, hat es seinerzeit viele juristische Diskussionen gegeben.
Der Rechtsgrundsatz "Nulla poena sine lege" (keine Strafe ohne Gesetz)greift letztlich hier aber nicht, denn die Tat (Mord) war ja zu jeder Zeit mit Strafe per Gesetz (§ 211 StGB) bedroht.
Auch heute können Morde, die vor 1979 begangen worden sind, noch
verfolgt und bestraft werden.
Totschlagsdelikte, auch aus der Nazizeit, sind hingegen entsprechend der geltenden Fristen verjährt.

zu Weiterlesen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/567/465159/text/

vielen Dank für die ausführliche Info!

Mo 8. Feb 2010, 16:45

Eine Gute folge von Kommisar von Lenz muss ich zugeben
eine überaus kuriose Situation 2 Taten und 2 Täter wobei jeder
der 2 "Gegner" daher auch ein Guter Titel versucht für die "kleiner"
Tat zur Verantwartung gezogen zuwerden.

Mo 3. Okt 2011, 18:54

Der Mittwochabend-Sendetermin auf dem WDR gefällt mir wirklich gut!!!

"Gegenspieler" kannte ich zwar schon, aber 1) ist das schon so lange her, dass ich mich nicht wirklich erinnern konnte und 2) ist Helmut Fischer für mich einfach ein herrlicher Schauspieler. Schon alleine um ihn zu sehen, lohnte sich das Einschalten.

Der Humor, insbesondere wenn er mit seinem Kollegen Schneider sprach (zum Beispiel bei der Festnahme, oder als Schneider die Musikbox anschmiss), war und ist großartig. Mit ein paar wenigen Worten, einem Lächeln und einer genau auf den Punkt getroffenen Tonlage schafft er es, in Sachen Humor Thiel und Boerne an die Wand zu spielen. Es ist genau die richtige Dosierung.

Der Fall selber hatte ein kompliziertes Drehbuch, dessen Handlung man dennoch problemlos folgen konnte. Viele Irrungen und Wirrungen, ein Versteckspiel von Tatsachen, all das hat mir sehr gut gefallen. So macht es Spaß, auch wenn man den Mörder kennt. Die Folge hatte ein bisschen was von Columbo.

Lenz (und Fischer) in Hochform. Eine tolle Folge.

Tatort Wien
mit Inspektor Eisner und Inspektorin Fellner

Sa 7. Apr 2012, 12:39

Ich finde die meisten Lenz-Fälle sehr verquast. Es gab scheinbar komplizierte Drehbücher, die sich aber als fürchterlich langweilig und konstruiert herausstellten. Viel Inhalt hatten sie nicht, was Gealber nicht nur in "Gegenspieler" viel Raum gab. Zeitgeschichtlich amüsant sind nur die Algenkekse, die Bezug auf den Super-GAU in Tschernobyl nahmen. Seine Assistenten Schneider, Faltermayer und Kern waren ebenfalls so blass wie Fischers Lenz.
Vor allem enttäuscht die Regie von Reinhard Schwabenitzky. Sie hat weder in "Gegenspieler" noch in der Vorgängerfolge "Die Macht des Schicksals" Pfiif oder Witz. Auffallend ist nur seine Gattin Elfi Eschke, die tatsächlich in den beiden letzten Lenz-Tatorten mitspielte. Das ist insofern bemerkenswert, weil Schwabenitzky brillante österreichische Serien wie "Ein echter Wiener geht nicht unter" und "Kaisermühlenblues" hervorragend umgesetzt hat.
Deshalb kam diese Folge bei mir über 4 Punkte nicht hinaus.

Leider wird Helmut Fischer als Schauspieler ziemlich verklärt. Er hatte das Glück, mit Helmut Dietl einen Autoren und Regisseur (und Freund) gefunden zu haben, der ihm die Rolle seines Lebens auf den Leib geschrieben und ihn hervorragend inszeniert hat. Der "Monaco Franze" ist ein immer wieder sehenswerter Klassiker bayerischer Fernsehunterhaltung – vor allem dank Helmut Fischer. Später wurde er in anderen Filmen und Serien (z. B. "Die Hausmeisterin") ähnlich besetzt und blieb als Hallodri doch nur eine Kopie des Franz Münchinger, der zurecht als prototypischer Schwabinger gilt.
Darüber hinaus fand ich sein Spiel sehr eindimensional und hölzern (ich weiß, daß sein Gang seiner kaputten Bandscheibe geschuldet war). Seine Tatorte gehören zu den schwächsten des BR und wurden nur von den beiden Bollmann-Folgen unterboten. Seine Lenz-Darstellung machten sie nicht besser.

So 8. Apr 2012, 13:27
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2