|
|
Aktuelle Zeit: Mi 19. Jun 2013, 15:18
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
021: Rechnen Sie mit dem Schlimmsten
| Autor |
Nachricht |
|
Elder Statesman
|
 021: Rechnen Sie mit dem Schlimmsten
Eine der wenigsten Tatorte, die ich mir auf DVD geholt habe. Und das auch schon vor geraumer Zeit. Erst jetzt bin ich zum Gucken gekommen - es war wie immer ein Hochgenuss. Die vor Jahren vergebene 10-Punkte-Wertung kann ich nur bestätigen.
RSMDS ist neben "Taxi nach Leipzig" und "Tote brauchen keine Wohnung" eine der politischsten Folgen der Anfangsjahre. Vielleicht sogar die ambitionierteste. Weil das gesellschaftlich brisante Thema - hier: Organhandel - nicht nur die Kulisse für die Krimihandlung bietet. Nein, die kriminellen Machenschaften sind direkt damit verquickt. Sind die Täter Kriminelle? Sind es idealistisch handelnde Mediziner oder skrupellose Geschäftemacher? Mit diesem Widerspruch spielt der Film geschickt. Kann ein Arzt, der illigal mit Organen handelt, aber Trimmel in letzter Minute das Leben rettet, ein schlechter Mensch sein? Ausgerechnet Trimmel, der ihn mit seinen Ermittlungen ans Messer liefern wird... Der Film lässt die Frage offen, so wie auch das Ende offen bleibt. Der Zuschauer erfährt nicht mehr, ob der neue Leiter des Rechenzentrums der Versuchung erliegt und dem schwerreichen Patienten gegen Geld eine Niere vermittelt. Die letzte Einstellung zeigt den Mann inmitten seiner gewaltigen Computer, die - wie zuvor im Film deutlich wird - über jeden Bürger alle Daten abrufbar haben. Sogar mittels einer Sprachfunktion, die Trimmel und seinem Assistenten vorgeführt wird. So wurde vor 40 Jahren ein Thema angerissen, das längst Realität ist: der gläserne Mensch.
Organ-Schieberei und EDV - diese Themen dürfte 1972 in der Fernsehunterhaltung noch relativ neu gewesen sein, zumindest in einem populären Format wie dem Tatort. Genau das zeichnete aber zumindest die frühen Trimmel-Tatorte von Weremeier/Schulze-Rohr aus. Das Visionäre. Bei "Taxi nach Leipzig" war es die Ost-West-Annäherung der Brandt-Ära, bei "Der Richter in Weiß" der Einfluss von Gutachtern in Prozessen, bei "Gift" Umweltverschmutzung und - wenn auch weniger gelungen - in "Platzverweis für Trimmel" der Bundesligaskandal. "AE 612 ohne Landeerlaubnis", eine Superfolge, ist eher actionorientiert, streift aber den Nahost-Konflikt und den aufkeimenden Terrorismus.
|
| Do 29. Mär 2012, 10:49 |
|
 |
|
Wilkie
|
 Re: 021: Rechnen Sie mit dem Schlimmsten
Der Film ist wirklich herausragend, spannend von Anfang bis zum Schluß, nicht einen Durchhänger gibt es. Dramatische Szenen reihen sich im Minutentakt aneinander: Mord im Rechenzentrum - Verkehrsunfall von Trimmel, der nach Anschlag aussieht - Jill Bieglers traurige Schwester am Dialysegerät - fingierter Mordanschlag auf Jill - Jills Freund Bertie droht mit einem Sprung aus dem Fenster - ein verzweifelter Millionär im Krankenbett -Trimmel bricht zusammen - Selbstmord des Professors und seiner Frau - Assistent Petersen macht eine dramatische Entdeckung - Bertie packt aus. All das ist sehr stimmig miteinander verknüpft, eines knüpft nahtlos an das andere an. Die Geschichte wird wie aus einem Guß erzählt, mir kommen die 90 Minuten wie 60 vor, so schnell vergeht die Zeit bei einem solchen Film. Das ist so ein Film, bei dem man nicht mal Durchatmen kann, die Kategorie, zu der z. B. "Fahrstuhl zum Schaffott" gehört.
Was mich etwas stört ist die Schlußszene, in der der schwerkranke Millionär einen neuen Anlauf untermimmt, durch Bestechung eine Spenderniere zu erhalten. Daß sich nun auch der neue Chef des Organvermittlungszentrums eventuell ebenfalls in Schiebereien verstrickt, finde ich dann doch etwas dick aufgetragen. Hier hätte ich mir ein etwas optimistischeres Ende gewünscht, daß nämlich Jills Schwester doch noch (auf legalem Wege) eine neue Niere bekommt, was den Mord ad absurdum führt, während der Millionär weiter warten muß.
Trimmel / Walter Richter war ein Original im Tatort, wie es es wohl nur einmal gab. Als bei einer Besprechung eine Sekretärin ihm eine Tasse Kaffee anbietet, wischt er dieses freundliche Angebot mir einer Handbewegung weg, die so abfällig ist, wie man es sich gar nicht vorstellen kann. Man hat den gnatterigen und respektlosen Chef vor Augen, als sein Assistent Petersen überhöflich, fast unterwürfig eine reiche Witwe befragt. Gerade wo man sich den Trimmel herbeiwünscht, langt Petersen richtig zu, auf seine Weise, überhöflich, aber doch gerissen. Die Dame pariert aber kalt, da hätte auch Trimmel nichts ausrichten können. Das ist für mich mit die beste Szene im Film.
|
| Do 5. Apr 2012, 23:40 |
|
 |
|
Winston_C
|
Genau diese menschen- bzw. auch frauenverachtende Haltung ist es, die mich an Trimmel stört, dass das hier als Vorzug herausgehoben wird, erstaunt mich doch sehr. Als Trimmel in "Götter in Weiß" etwa zum Selbstmordversuch der Verdächtigen (Pulsadern aufgeschnitten) lapidar meint "Frauen sind ans Bluten gewöhnt" ... gut, das kann man als superschwarzen Humor betrachten, aber sympathisch macht mir das diesen Menschen nicht unbedingt. Umso weniger, als er sich (gerade in "Rechnen Sie mit dem Schlimmsten") ständig in irrationale Brüllattacken reinsteigert.
Ich kann die Figur Trimmel als bewusstes Ekelpaket akzeptieren, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie sowas Sympathieträger sein kann.
|
| Fr 6. Apr 2012, 06:06 |
|
 |
|
Wilkie
|
Als Sympathieträger kann man Trimmel wirklich nicht bezeichnen. Aber es gibt unter den Menschen nun mal viele solcher Typen wie Trimmel, z. B. war zu lesen, daß der ehemalige Bundespräsident Köhler in seinem Amt regelmäßig Wutanfälle bekam. Walter Richter hat diesen Typ wirklich sehr überzeugend gespielt, das wirkt nie gekünstelt, obwohl es ja doch Kunst ist. Trimmel ist bekanntlich eine Romanfigur; ich habe die Bücher nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, daß beschrieben wird, warum Trimmel so geworden ist, wie er ist.
|
| Fr 6. Apr 2012, 14:58 |
|
 |
|
Der Hexer
|
Ein früher Themen-Tatort - und das kann sogar etwas gutes sein, wie dieser Film zeigt. Peter Schulze-Rohr gelingt eine gute Balance zwischen dokumentarischem Stil und klassischem Spannungskino. Keine aufgesetzten Pseudo-Sozialpädagogik-Erklärbär-Dialoge, kein erhobener Zeigefinger, keine Funktionsfiguren, die nur eine bestimmte Rolle im Bereich des Themas spielen sollen, keine Talkshow-Argumente und oberflächliche thematische Rundumschläge. Also nichts von dem, was Themen-Tatorte der letzten Jahre so grauenvoll machen.
Den Trimmel finde ich ziemlich amüsant - natürlich sind einige Ansichten überholt und einige Sprüche würde man heute nicht mehr so machen, aber gerade diese Respektlosigkeit, mit der er eigentlich jedem gegenüber auftritt, ist doch ziemlich einzigartig. Nicht eine dieser üblichen "Harte Schale, weicher Kern"-Klischeefiguren, sondern ein wirklicher grummeliger Elefant im Porzellanladen. Meines Erachtens eine viel interessantere Figur als beispielsweise Schimanski - der lebt nur von seinem großartigen Darsteller. Aber Walter Richter war auch klasse.
|
| Di 7. Mai 2013, 17:23 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|