|
Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 22:00
|
| Autor |
Nachricht |
|
saarländer
Registriert: Do 13. Jan 2005, 10:00 Beiträge: 2023 Wohnort: 70469 Stuttgart
|
 750: Altlasten
SWR (Stern.) Fernsehfilm Deutschland 2009 Breitbild 16:9/Dolby Digital/Videotext
Erstsendung: Sonntag, 27. Dezember 2009, 20.15 Uhr
Personen: Thorsten Lannert - Richy Müller Sebastian Bootz - Felix Klare Emilia Alvarez - Carolina Vera Nika Banovic - Miranda Leonhardt Daniel Vogt - Jürgen Hartmann Julia Bootz - Maja Schöne Lona - Birthe Wolter Brise Schubert - Bibiana Zeller Willi Schubert - Dieter Schaad und andere
Musik: Kai Uwe Kohlschmidt Szenenbild: Warner Poland und Anette Reuther Buch: Kathrin Bühling Regie: Eoin Moore
Der Tod des über 80-jährigen Willy Schubert kam nicht überraschend, denn er war lange schon schwer krank. Doch ein aufmerksamer Amtsarzt entdeckt, dass Schuberts Tod von einer Medikamentenvergiftung verursacht wurde. Nun müssen Thorsten Lannert und Sebastian Bootz innerhalb der trauernden Familie ermitteln. Da ist Tochter Eva, gefangen im Konflikt, sich um die Eltern zu kümmern und trotzdem ihren Beruf und ihre Kinder nicht zu vernachlässigen. Ihr Mann Holger, vom Schwiegervater stets gefördert, ist inzwischen zwar offiziell der Leiter der Kanzlei, aber trotzdem abhängig von der Zustimmung des Alten. Und Peter, der Sohn, dessen Gefühl für familiäre Verbundenheit wesentlich lockerer ist, der aber sein Erbe sehr gut gebrauchen könnte. Selbst Brise, 55 Jahre lang Willys geliebte Ehefrau, die wegen beginnender Demenz immer weniger in der Realität lebt, ist nicht außer acht zu lassen. Die Kommissare fragen sich aber auch, warum der Hausarzt der Schuberts die Lebenserwartung seines Patienten so ganz anders beurteilte als alle anderen Ärzte
_________________ -saarländer-
"Wohnort: Östlich der A81, Ausfahrt "Feuerbach", dann rechts ab, auf die B295 bis Korntal und am Sportpark links ab
|
| Sa 12. Dez 2009, 14:40 |
|
 |
|
Nelly
|
 Re: 750: Altlasten
"Ich war froh, dass ich meine Dienstwaffe nicht dabei hatte." 
|
| So 27. Dez 2009, 22:44 |
|
 |
|
kappl
|
Ein würdiger Abschluss des Tatort Jahres 2009 mit einer herausragenden Bibiana Zeller.
10 Punkte
|
| So 27. Dez 2009, 22:48 |
|
 |
|
MissJanet
|
Was war das denn? ich sehe ja ein, dass nervenzerfetzende Spannung und eine Krimihandlung nicht immer sein müssen, auch, dass die angesprochenen Themen große gesellschaftliche Relevanz haben, aber so ein absoluter Kitsch zum Schluß? Kuschelkurs mit der doch heilen Familie, oh bitte! Für ein Weihnachtsmärchen ist es genau 1 Tag zu spät.
Schwer optionierte 2 von 10 Punkten, dass war nix für mich.
EDIT: ich korrigiere mich, noch ein Zusatzpunkt für Bibiana Zeller, also 3 von 10.
|
| So 27. Dez 2009, 22:50 |
|
 |
|
Deichgraf
|
Ein ruhiger Stuttgarter Krimiabend, an dem ich Nix zu mäkeln hab, fühlte mich gut unterhalten.
Der Suizid war aber von Anfang Absehbar.....
Also ich find die neuen Suttgarter haben sich gut etabliert mittlerweile, ganz das Gegenteil von den Neuen Leipzigern....
_________________ Beati Pauperes Spiritu
|
| So 27. Dez 2009, 22:56 |
|
 |
|
Blueswilli
|
Für einmal habe ich erst um ca 20.45 Uhr zugeschaltet. Bei der Kommentierung des Inhalts kann ich also nicht richtig mitreden. Nur soviel. Was ich gesehen habe, hat mich überzeugt. Zuerst der Familienknatsch, wo gleich jeder verdächtig war. Nach und nach wurde man subtil ins Thema Altersdemenz und die Überforderung des familiären Umfeldes übergeleitet.
Diese Geschichte war um Längen besser als die Tatortstorys der letzten paar Wochen. Nur das unsägliche Thema von Kindesmisshandlung hätte man sich sparen können. Das ist zu schlimm, um es immer und immer wieder zu thematisieren.
Noch einige Worte zur Tatort internen Geschichte. Kommissar Bootz hat offenbar auch familiäre Probleme. Gibt es überhaupt einen Kommissar/Kommissarin mit einem intakten Liebesleben? (Antworten können hier gepostet werden) Dafür hat die Staatsanwältin unübersehbar ein Auge auf ihren Untergebenen geworfen. Das lässt viele Fantasien für die nächsten Folgen der Stuttgarter-Crew zu.
Ich freue mich jetzt schon darauf und werde dann wieder pünktlich um 20.15 Uhr einschalten.
|
| So 27. Dez 2009, 23:07 |
|
 |
|
ZebZon
|
Es war kein schlechter Film aber für einen Tatort fehlte eben leider das "kriminalistische". Es gab ja im Grunde nicht die geringste kriminalistische Handlung, oder? Es war einfach kein Krimi sondern ein vllt. ganz guter "Spielfilm".
|
| So 27. Dez 2009, 23:25 |
|
 |
|
(Tat)ortimOsten
|
Also ich finde den Titel zum Jahresende immer noch richtig fies bezogen auf einen Krimi. Alles fing "normal" an, die üblichen Verdächtigen, Befragungen und die sonstigen polizeilichen Maßnahmen. Doch mit der Zeit entwickelte sich ein Tatort der Extraklasse, mit einer richtig guten Bibiana Zeller. Und ein großartiger Spagat zw. humorvollen Einlagen und ernstem Alltag in Deutschland. Hoffentlich hat Herr Rösler zugeschaut. Lannert und Bootz haben sich richtig gefunden und es macht Spaß den beiden zuzusehen. Irgendwo stand, dass sie sich mit dem Fall in der Tatort Oberliga etablieren würden. Jepp, aus meiner Sicht nun endgültig. Ein überraschendes Ende rundet diesen Tatort einfach ab. Meine Statistik in der Rangliste bekommt die erste 10. Grandioses Finale für 2009.Blueswilli hat geschrieben: Für einmal habe ich erst um ca 20.45 Uhr zugeschaltet. Bei der Kommentierung des Inhalts kann ich also nicht richtig mitreden. Tipp von mir: ARD Mediathek. (hoffentlich war das keine Werbung)
_________________ Bis bald!
Nächste Erstsendung am 05.09.2010: Am Ende des Tages - Ermittler: Fritz Dellwo und Charlotte Sänger
|
| So 27. Dez 2009, 23:31 |
|
 |
|
Matze
|
Dass es eben am Ende gerade keine kriminalistische Handlung gegeben hat, ist ja gerade das ungewöhnliche gewesen und finde ich mal erfrischend anders. Genauso fände ich es mal interessant einen Tatort zu sehen, wo man am Ende den Täter nicht kennt und die Ermittler mit der Aufklärung gescheitert sind. Natürlich kann man das nicht jedes Mal bringen.
Auch kann ich die Kritik "kitschig" nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Das Thema Alt werden und Familie wurde fernab von irgendwelchen Klischees oder Kitsch sehr facettenreich und gut umgesetzt. Dass das familiäre Umfeld am Ende eben allen Ermittlungen zum Trotz ziemlich intakt war, fand ich ebenfalls mal was erfrischend neues. Kaputte Familien bekommt man im Tatort ja zu genüge präsentiert. Das mag wahrscheinlich auch oft genug der Realität entsprechen, aber es gibt halt auch Familien, wo es ganz gut harmoniert, auch wenn sie eben nicht perfekt sind.
Insgesamt gefallen mir die Geschichten der Stuttgarter sehr gut. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass die Kontinuität nach den ersten 3 Tatorten auf der Strecke bleibt, weil dann andere Autoren als der Erfinder Holger Karsten Schmidt verantwortlich sind. Aber es ist sehr erfreulich zu sehen, dass sich die Dinge hier kontinuierlich weiter entwickeln und die bisherigen Ereignisse nicht vergessen werden (Bootz' Familie, Lannerts Nachbarin, Lannerts Vergangenheit, etc.). Im Übrigen finde ich nicht, dass Bootz familiäre Probleme hat, nur weil er sich nicht mit der Schwiegermutter versteht. Sein Familienleben scheint eigentlich recht intakt und ich fände es auch gut, wenn es so bleibt um nicht immer das Klischee des Polizisten, der keine Familie haben kann zu bedienen.
Alles in allem also eine rundum gelungene Folge, mit einem immer besser werdenden Stuttgarter Team. Da ist dem SWR ein großer Wurf gelungen.
|
| So 27. Dez 2009, 23:41 |
|
 |
|
Tronka
|
Jetzt freu' ich mich so richtig drauf, "Altlasten" morgen in aller Ruhe zu sehen (hatte heute keine Zeit, aber bin immer sooo neugierig!)
|
| So 27. Dez 2009, 23:46 |
|
 |
|