|
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 21:29
|
| Autor |
Nachricht |
|
bello
|
 Re: Haferkamp-Drehorte
ManfredV hat geschrieben: Der Sportplatz und das Sportheim in "Fortuna III" sind in Wirklichkeit beim SF Katernberg. Ein Essener Verein, der Ende der 40er Jahre kurzfristig oben war (2. im Westen und Endrundenteilnehmer um die Deutsche Meisterschaft) und sofort wieder nach unten verschwand. Einer jener Stadtteilvereine des Ruhrgebiets, die zu Oberligazeiten mal etwas länger, meist aber kurz oben waren und dann quasi strukturell keine Chance hatten. Das wurde dann später historisch verklärt und missinterpretiert. Jedenfalls aufgrund des Drehorts und des Milieus ein wertvolles Zeitdokument! Danke! Ich gehöre sonst nicht zu den "Drehort-Junkies"  Diese Zusatzinfo fand ich aber sehr interessant.
|
| Fr 5. Mär 2010, 09:34 |
|
 |
|
chinablau
|
Ich interessiere mich sehr für die damaligen Drehorte. Danke für den Tipp mit dem Vereinsheim von Katernberg. Werde am Wochenende vielleicht mal dort vorbeischauen. Die Zeche von Spätlese, dort wo die 5000.- Mark deponiert wurden,gibt es wohl nicht mehr, oder Der Großmarkt , der in "Schönes Wochenende" überfallen wurde, war doch vielleicht die METRO in Essen , oder Vielen Dank 
_________________ Gruß chinablau
|
| Do 18. Mär 2010, 04:00 |
|
 |
|
chinablau
|
Ebenso würde es mich interessieren, ob es die Tankstelle aus Abendstern noch gibt .Die Kneipe "Zum alten Zoll" habe ich auch noch nicht entdeckt. War der Bauhof, den man schön aus dem verglastem Büro sehen konnte ,wirklich in Essen ? Danke für Eure Antworten. 
|
| Do 18. Mär 2010, 12:53 |
|
 |
|
Steppenwolf
|
In den Folgen "Fortuna III" und "Spätlese" kommt jeweils eine stillgelegte Zeche vor. Es handelt sich dabei um die 1973 stillgelegte Zeche Pörtingsiepen, die auf der gleichnamigen Straße in Essen-Fischlaken südlich des Baldeneysees lag. Heute ist von der stillgelegten Zeche Pörtingsiepen leider nichts mehr zu sehen. Nur noch eine Seilscheibe und eine Informationstafel erinnern an sie. Ganz am Ende der Straße Pörtingsiepen, unmittelbar hinter der stillgelegten Zeche Pörtingsiepen befindet sich der beliebteste Motorradfahrer-Treffpunkt des Ruhrgebiets, nämlich Haus Scheppen. Ich bin schon als Jugendlicher immer mit meinem Motorrad dorthin gefahren und kenne die Zeche daher gut, denn die Straße zum Motorradfahrer-Treffpunkt führt mitten durch das Zechengelände. Noch heute denke ich immer an die Zeche, wenn ich mit meinem Motorrad nach Haus Scheppen fahre. Viele Grüße von Holger
|
| So 21. Mär 2010, 01:57 |
|
 |
|
chinablau
|
Hallo Holger ! Vielen Dank für die interessante Info. Gruß Volker
|
| Mo 22. Mär 2010, 10:15 |
|
 |
|
Der Parkstudent
Registriert: Do 27. Mär 2008, 17:06 Beiträge: 246 Wohnort: Westwestfalen
|
In der Folge "Spätlese" sind öfters größere Schneemengen zu sehen, die im Essener Winter ausgesprochen selten, im Münchner Winter aber ganz normal waren.
Es liegt also der Verdacht nahe, dass die entsprechenden Szenen in München gedreht wurden. Genau sagen kann ich es aber nicht, da ich die entsprechenden Schauplätze nicht kenne.
|
| Di 30. Mär 2010, 21:35 |
|
 |
|
Buchhalter
|
Ja korrekt, die Villa aus Spätlsese steht definitiv im Raume München. Denn sie war auch beim Kommissar und bei Derrick ("Die Puppe") zu sehen. Leider ist der exakte standort seit vielen Jahren gesucht. LG Buchhalter
|
| Mi 31. Mär 2010, 23:17 |
|
 |
|
chinablau
|
Welche Villa meint ihr denn ?
Die der beiden Frauen ( Erpresserinnen ) , oder des Bauunternehmers ?
Das Firmengebäude des Bauunternehmer steht jedenfalls in Oberhausen.
Gruß Volker
|
| Do 1. Apr 2010, 00:52 |
|
 |
|
Buchhalter
|
Hi! Ich meine ds Haus der beiden Schwestern Wedekind und Jonasson. Gruß, Buchhalter
|
| Do 1. Apr 2010, 17:56 |
|
 |
|
chinablau
|
Weiss jemand wo sich der Laden vom Feinkosthändler befand ? Vielleicht sogar noch befindet ?
|
| Do 22. Apr 2010, 01:34 |
|
 |
|