|
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 21:19
|
Wie alt sind die Kommissar eigentlich ?
| Autor |
Nachricht |
|
Ich_höre
Registriert: So 25. Nov 2007, 14:13 Beiträge: 303 Wohnort: Meerholz - Neue Mitte der EU
|
 Re: Wie alt sind die Kommissar eigentlich ?
F.Glauser hat geschrieben: Und habe ich das richtig im Hinterkopf, dass Perlmann gleich als Hauptkommissar eingestellt wurde? Da wäre die Karriere im gehobenen Dienst ja auch bald ihrem Ende nah. Soweit ich mich erinnern kann, stieg Kai Perlmann als Oberkommissar ein. Kann mich aber auch irren. Mahlzeit Reinhold
|
| Di 9. Mär 2010, 14:15 |
|
 |
|
Tronka
|
Ich_höre hat geschrieben: F.Glauser hat geschrieben: Und habe ich das richtig im Hinterkopf, dass Perlmann gleich als Hauptkommissar eingestellt wurde? Da wäre die Karriere im gehobenen Dienst ja auch bald ihrem Ende nah. Soweit ich mich erinnern kann, stieg Kai Perlmann als Oberkommissar ein. Kann mich aber auch irren. Mahlzeit Reinhold Da war doch diese Folge, in der es in der Nebenhandlung um seine Beförderung ging und der Kriminalrat den Job an Klara abgegeben hat (Herz aus Eis?). Sollte er nicht vom Kommissar zum Oberkommissar befördert werden? Was hatte denn Klaras verstorbener Mann Martin für einen Rang? Und Klara selbst? Irgendwie scheinen Rangordnungen in Konschtanz keine so große Rolle zu spielen.
|
| Di 9. Mär 2010, 14:38 |
|
 |
|
Matze
|
Ich find es allgemein immer schwierig auf die Dienstgrade der Kommissare zu schließen. In den Folgen wird der Dienstgrad selten erwähnt, oder täusche ich mich da? Zumindest fällt es mir nicht auf. F.Glauser hat geschrieben: Da bahnt sich ein Nachwuchsproblem an: Elf Kommissare sind über 50, zehn weitere sind über 40, fünf sind unter 40. Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich das zur tatsächlichen Altersstruktur im Polizeidienst verhält. Eine interessante Liste. Dankeschön. Aber ein Nachwuchsproblem kann ich nicht erkennen. Ist doch ganz normal, dass die Kommissare älter werden. Wenn ein Team aufhört, werden in der Regel ja wieder jüngere Kommissare verpflichtet und damit verjüngt sich das doch von alleine.
|
| Di 9. Mär 2010, 14:48 |
|
 |
|
Ich_höre
Registriert: So 25. Nov 2007, 14:13 Beiträge: 303 Wohnort: Meerholz - Neue Mitte der EU
|
Hallo, Tronka Klara Blum ist Kriminalhauptkommissarin und ihr im allersten Konschtanz-TATORT umgebrachter Gatterich war Kriminalrat, also ihr unmittelbarer Chef. Gruß Reinhold
|
| Di 9. Mär 2010, 20:42 |
|
 |
|
Sigi
|
[Klugscheißmodus an] Genau genommen war der holde Gatte Martin Blum sogar Kriminaldirektor. Also zwei Stufen über dem Kriminalrat. Passt sowohl zum Alter als auch zu seiner Stellung als Vorgesetzter seiner Gattin. [Klugscheißmodus aus]
_________________ Es grüßt
der Sigi
|
| Mi 10. Mär 2010, 08:02 |
|
 |
|
Studio6
|
Mitklugscheiß: Laut Grabstein in "Gebrochene Herzen" war Blum übrigens Jahrgang 1945. 
|
| Do 11. Mär 2010, 14:36 |
|
 |
|
Tronka
|
Das macht die Dame mithin völlig unabhängig. Denn: waren Ehemann und Ehefrau beide berufstätig, aber nur einer davon im öffentlichen Dienst, dann bekommt Witwe/r unabhängig vom eigenen Einkommen die Witwen/r-Rente. Waren aber beide Beamte, wird das Einkommen des Überlebenden angerechnet. Frau Blum hat somit finanziell nur Nachteile vom Tode des Gatten. Würde sie aber wegen eines Dienstaufsichtsverfahrens entlassen und verlöre ihre eigenen Pensionsansprüche, erhielte sie Martins Witwenrente, die vermutlich in etwa ihren eigenen Bezügen entspräche. Das macht sie sehr, sehr unabhängig in ihrem Verhltnis als "Staatsdienerin".
|
| Do 11. Mär 2010, 17:54 |
|
 |
|
Sigi
|
Im Tatort Havarie (480) stellt der Arzt Brinkmann ein Rezept aus. Als er es später liest ist neben der genauen Adresse auch das Geburtsdatum zu erkennen: 27.05.1936. Ein glaubwürdiges Datum für eine Erstausstrahlung 2001. Brinkmann ist demzufolge 65 Jahre alt, der Fall sein letzter vor der Pensionierung - wie er selbst in der Folge sagt. Passt also genau.
By the way: Als Kommissar ist Brinkmann natürlich Beamter und als solcher privat krankenversichert. Weshalb dann auf dem Rezept als Krankenversicherer die Barmer zu lesen ist, ist schon merkwürdig...
_________________ Es grüßt
der Sigi
|
| Do 18. Mär 2010, 13:09 |
|
 |
|
Heinz
|
Beamte sind nicht zwangsweise privat krankenversichert. Auch ein Beamter kann zur gesetzlichen KV gehen, zum Beispiel, weil dann die Kinder in der Familienversicherung mitversichert sind. Jede Menge Beamte sind in der gesetzlichen KV.
_________________ "Das ist der Lauf der Dinge: Der Bescheidene steht im Abseits der Historie. Der Ehrliche ist der Dumme. Nur wer laut herumblökt, dem wird Gehör geschenkt." (Käpt'n Blaubär)
|
| Do 18. Mär 2010, 13:46 |
|
 |
|
Sickboy
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 17:56 Beiträge: 612 Wohnort: Berlin
|
Heinz hat geschrieben: Beamte sind nicht zwangsweise privat krankenversichert. Auch ein Beamter kann zur gesetzlichen KV gehen, zum Beispiel, weil dann die Kinder in der Familienversicherung mitversichert sind. Jede Menge Beamte sind in der gesetzlichen KV. Ja, das sind in der Tat alle Beamte mit mehr als einem Kind, da die gesetzliche KV, in der die Kinder kostenlos mitversichert sind, hier in der Summe günstiger ist als wenn der Beamte jedes Kind zusätzlich privatversichern müsste. Ansonsten ist der Beitrag für Beamte ohne Zwerge bei der gesetzlichen doppelt so hoch als bei den privaten. Das ist für diese zwar kein normativer Zwang, aber ein fiskalischer. Ich glaube wir haben das abartigste Krankenversicherungssystem der Welt außer den Ländern, in denen es keines gibt.
_________________ Don't wrestle with pigs - you both get dirty but the pig likes it.
|
| Fr 19. Mär 2010, 08:14 |
|
 |
|